• IMPULS

Impuls-Kurse enthalten wertvolle Ideen und Inspirationen zu konkreten Werkstatträumen und helfen dir einen kompakten aber präzisen Plan zu erstellen.

• 2 - 3 STUNDEN

Der Kurs ist jedoch so ausgelegt, dass du ihn während eines geplanten Veränderungs­prozesses in deiner Kita immer wieder nutzen kannst.

• ZIEL

Wenn du diesen Kurs besucht hast, bist du Expert*in für eine Tüftlerwerkstatt und hast das nötige Rüstzeug, um eine Tüftlerwerkstatt zu planen.

Was dich in diesem Kurs erwartet

In diesem Impuls kannst du Ideen sammeln, wie vielfältig eine Tüftlerwerkstatt ausgestattet sein kann. Du erfährst etwas darüber, mit welchen Raumbereichen sich eine Tüftlerwerkstatt besonders gut kombinieren lässt und erhältst Links und Lesetipps, um dein Wissen über die Wichtigkeit des Tüftelns für Kinder zu vertiefen. Ein Filmausschnitt über ein echtes “Tüftlerkind” zeigt, was ihm beim Tüfteln so alles durch den Kopf geht. Ein Ausschnitt, aus einem Film des Künstlerduos Fischli und Weiss, soll animieren, selbst mit Kindern zum Tüftler zu werden.

Vorkenntnisse

Am besten ist es, wenn du schon als Kind ein/e begeisterte/r Tüftler warst. Dieser Impuls hilft dir, sich in die Lust, die diese Tätigkeit bereiten kann, wieder hineinzuversetzen und sich für deine Arbeit davon anstecken zu lassen. Also: Neugierde braucht's!

Deine Lernziele

Dieser Impuls hilft dir dabei...

• eine Vorstellung davon zu bekommen, welche verschiedenen Aspekte des Lernens das Thema des “Tüftelns” beinhalten kann

• einen konkreten Plan für eine eigene Tüftlerwerkstatt zu erarbeiten

• sich durch die Arbeit von Künstlern für deine pädagogische Tätigkeit inspirieren zu lassen

Dozentin

Waterkant Academy Gründerin

Christel van Dieken

Diplom-Pädagogin und Entwicklerin der Waterkant Werkstattpädagogik.

Inhaltsvorschau

Kapitel 1: Intro