• WORKSHOP

    Dient dem Kennenlernen und der Vertiefung von Themenfeldern mit Fotos, Videos, Quizzes, Audioformaten, interaktiven Rundgängen und mehr!

  • 6 - 8 STUNDEN

    Der Kurs ist jedoch so angelegt, dass du ihn während eines geplanten Veränderungs­prozesses in deiner Kita immer wieder nutzen kannst.

  • ZIEL

    Wenn du diesen Kurs besucht hast, bist du Expert*in für eine Schreibwerkstatt und hast das nötige Rüstzeug, um eine Schreibwerkstatt zu planen.

Was dich in diesem Kurs erwartet

Entwickele in diesem Workshop eine Vorstellung davon, warum es sinnvoll ist, eine Schreibwerkstatt für deine Kita zu konzipieren. Mache eine Gedankenreise in deine Kindheit. Mithilfe dieser Erinnerungsarbeit und auf Grundlage entwicklungspsychologischer Kenntnisse kannst du dann Ziele für den aktiven Einbezug des Schreibens in deine Kitapädagogik entwickeln. Du erfährst, welche Aufgabe ein(e) Lernbegleiter*in in der Schreibwerkstatt hat und wie ein Raum beschaffen sein muss, damit Kinder dort durch eigenes Tun lernen können. Als Hilfestellung bekommst du Planungshilfen zur Ausstattung einer Schreibwerkstatt.

Deine Lernziele

Dieser Workshop hilft dir dabei...

  • sich mit den entwicklungspsychologischen Erkenntnissen zum Schrifterwerb auseinanderzusetzen

  • deinen eigenen biografischen Bezug zum Thema zu entdecken

  • etwas über das Verständnis vom Lernen in der Werkstattpädagogik zu erfahren

  • eine Konzeption für eine Schreibwerkstatt zu entwickeln

  • sich damit auseinanderzusetzen, was ein(e) Lernbegleiter*in in der Schreibwerkstatt macht

  • und erste Arbeitsschritte dafür zu erarbeiten

Dozentin

Waterkant Academy Gründerin

Christel van Dieken

Diplom-Pädagogin und Entwicklerin der Waterkant Werkstattpädagogik.

Inhaltsvorschau

  • 1

    Kapitel 1: Intro

    • Begrüßung und Einführung

    • Ich-als-Kind-Buch

    • Suchspiel: Finde die Vanny Vögel

    • Der Kurskoffer

  • 2

    Kapitel 2: Lesen und Schreiben schon in der Kita

    • Drei kontroverse Positionen zum Thema

    • Jetzt bist du dran: Was denkst du zum Thema?

    • Ein Praxisbeispiel: Schreiben, Lesen, Listen

    • Zusammenfassung Lesen und Schreiben schon in der Kita

  • 3

    Kapitel 3: Kinder auf dem Weg zum Schreiben

    • Aufgabe zur biografischen Erinnerung

    • Es war einmal eine Ente...

    • Schreibmotivation

    • Vom Spuren hinterlassen bis zum Rechtschreibmuster

    • Achtsam schreiben lernen

    • Weltwissen Schreiben

    • Digitales Schreiben

    • Schriftkunst

    • Botschaften schicken

    • In Schriftkultur hineinwachsen

  • 4

    Kapitel 4: Schreibwerkstätten als anregende Lernumgebung gestalten

    • Räume bilden

    • Inhaltliche Struktur einer Schreibwerkstatt – Vorschlag 1

    • Inhaltliche Struktur einer Schreibwerkstatt – Vorschlag 2

    • Aus der Fülle schöpfen – Anregungen für die Materialausstattung

    • Spiel zur Schreibwerkstattstruktur – Klarheit und Struktur schaffen

    • Raumbeispiele von Schreibwerkstätten

    • Eine Schreibwerkstatt im Team konzipieren

  • 5

    Kapitel 5: Lesen durch Schreiben

    • Lernen mit der Anlauttabelle und dem Hosentaschen-ABC

    • Phonologische Bewusstheit üben – Waterkarten

  • 6

    Kapitel 6: Lernbegleitung in der Schreibwerkstatt

    • Impulse aufgreifen – Waterkarten

    • Impulse setzen – Waterkarten

    • Erfahrungen zur Entstehung von Schrift ermöglichen

    • Schreibanlässe schaffen

  • 7

    Kapitel 7: Tipps und Quiz

    • Planungshilfen

    • Links, Lese- und Filmtipps zum Thema

    • Quellen und Danksagung

    • Suchspiel

    • Quiz