Räume gestalten am Nachmittag
Räume bilden! Der Raum mit seinen Möglichkeiten trägt maßgeblich dazu bei, was dort stattfindet. Wir animieren dich, in diesem Kurs die Wirkung deiner Räume zu reflektieren.
In diesem Workshop kannst du dich damit auseinandersetzen, wie es um dein Raumkonzept bestellt ist. Ist das Raumkonzept Ausdruck deines pädagogischen Konzeptes und warum ist das so wichtig? Erfahre etwas über die bildende Wirkung von Räumen und wie diese optimiert werden können. Reflektiere, wie sich dein Bild vom Kind in deinem Raumkonzept wiederfindet. Nehme die Wirkung und Aussagen der Räume in deiner Schule bewusst wahr, definiere Problempunkte und erarbeite mithilfe unserer Planungshilfen Verbesserungsschritte.
Dieser Kurs hilft dir dabei...
sich Wissen anzueignen über die Bedeutung des Raumes für die kindliche Entwicklung
die Räume in deiner Schule mit einem neuen Blick zu reflektieren
zu überprüfen, ob die Ganztagsräume in deiner Schule den Zielen und Prinzipien von Raumgestaltung in der Werkstattpädagogik entsprechen
Arbeitsschritte zu planen, die helfen, dass dein Raumkonzept Ausdruck deines pädagogischen Konzeptes wird
Christel van Dieken
Intro
Erfahrungsbereiche in der offenen Werkstattpädagogik
Spielorte der Kindheit
Der Kurskoffer
Räume lesen lernen
Prinzipien und Ziele bei der Gestaltung von Raumkonzepten
Räume gliedern
Fotos Gliederung von Räumen
Das Prinzip der kurzen Wege
Klarheit und Struktur schaffen
Materialien "lecker" präsentieren
Planung für Vielfalt und Unterschiedlichkeit am Beispiel einer Bau- und Konstruktionswerkstatt
ASB-Kriterium "Raum" und "Material"
Du bist dran: Reflektiere Prinzipien und Ziele von Raumgestaltung im Ganztag an deiner Schule
Räume bilden
Interview zum Thema mit Prof. Dr. Annette Dreier
Pädagogen als Experten
Zusammenfassung: Kindliche Entwicklung braucht Raum