• GRUNDLAGEN-KURS

    Dient dem Kennenlernen und der Vertiefung von Themenfeldern der Offenen Werkstattarbeit.

  • 4 - 6 STUNDEN

    Der Kurs ist jedoch so angelegt, dass du ihn während eines geplanten Veränderungs­prozesses in deiner Schule immer wieder nutzen kannst.

  • ZIEL

    Wenn du diesen Kurs besucht hast, besitzt du das nötige Rüstzeug, um deine pädagogische Arbeit in Schule zu reflektieren.

Was dich in diesem Kurs erwartet

Entwickele in diesem Grundlagenkurs ein Bild in deinem Kopf, warum Werkstätten für Kinder eine Antwort auf alle „graue Theorie" über gute Bedingungen für kindliche Entwicklung sein können. Du erfährst, warum sich die Philosophie der offenen Arbeit besonders gut als roter Faden für die Werkstattpädagogik eignet. Diese kannst du dann in deiner Schule überprüfen und du wirst dabei unterstützt, gemeinsam Schritte zu planen, wie aus Räumen in deiner Schule Werkstätten für Kinder werden können, in denen die Pädagogen Lernbegleiter und Experten sind. Was das konkret heißen kann, erfährst du in diesem Kurs.

Deine Lernziele

Dieser Kurs hilft dir dabei...

  • sich mit dem theoretischen Hintergrund der Werkstattpädagogik auseinanderzusetzen

  • deinen eigenen biografischen Bezug zum Thema zu entdecken

  • etwas über das Verständnis vom Lernen in der Werkstattpädagogik zu erfahren

  • Kriterien der Werkstattarbeit in der eigenen Schulpraxis zu reflektieren

  • Räume in deiner Schule als Werkstatt für Kinder zu planen

  • erste Arbeitsschritte dafür zu erarbeiten

Dozentin

Waterkant Academy Gründerin

Christel van Dieken

Diplom-Pädagogin und Entwicklerin der Waterkant Werkstattpädagogik.

Inhaltsvorschau

  • 1

    Kapitel 1: Willkommen am Werkstatt Campus Digital

    • Begrüßung und Vorstellung

    • Ablauf, Arbeitsweise und Dauer der Kurse

    • Bevor du loslegst...

    • Ich-als-Kind-Buch

    • Werkstätten für Kinder - Geigenbauer

    • Der Kurskoffer

  • 2

    Kapitel 2: Kinder brauchen Werkstätten

    • Erinnern an Werkstätten in der Kindheit

    • Räume für Kinder müssen Werkstätten sein

    • Eine Werkstatt aus Sicht einer Kita-Leitung

    • Prinzipien der Werkstattpädagogik (Flipbook)

    • Historie: Werkstattarbeit

    • Zukunft: Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther über Werkstattarbeit

    • Zusammenfassung: Werkstatt als gestaltete Lernumgebung in der Schule

  • 3

    Kapitel 3: Offene Werkstattpädagogik ist eine Haltung

    • Die Werkstattpädagogik

    • Be(ob)achtung von Kindern in der Werkstattpädagogik (Fanti)

    • Pädagogische Haltung in der Werkstattpädagogik

    • Achtsamkeit (Flipbook)

    • ASB Kriterium "Menschenbild und Haltung"